DurchSTARTer-Preis 2020 – Bitnamic GmbH gewinnt den dritten Platz

 

Am 01. Dezember fand die virtuelle Verleihung des DurchSTARTer-Preises 2020 des Landes Niedersachsen statt. Gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Investitions- und Förderbank NBank und den Unternehmerverbänden Niedersachsen (UVN) wurden die besten Start-ups Niedersachsens in den vier Kategorien Newcomer, Scale-up, Corona Solution sowie Science Spin-off gesucht.

 

Das Osnabrücker Unternehmen Bitnamic GmbH konnte sich dabei gegen mehr als 90 Mitbewerber durchsetzen und Platz 3 in der Sparte Scale-up – Start-ups, die ab Januar 2014 gegründet wurden und bereits erfolgreich gestartet sind – belegen.

 

Bitnamic entwickelt bitnamic CONNECT, eine App für mobile Zusammenarbeit in der industriellen Kommunikation. Sie beschleunigt Serviceprozesse und vernetzt Experten weltweit. So lassen sich Wartungen und Problembehebungen an Maschinen effizienter, kostengünstiger und kontaktlos vornehmen – ein speziell in Zeiten der Coronapandemie entscheidender Vorteil.

 

Organisiert wurde der Wettbewerb inklusive Filmdreh vor Ort bei den jeweiligen Finalisten von der NBank. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 40.000 Euro vergeben. Der DurchSTARTer-Preis setzt sich zum Ziel, innovative Ideen herauszustellen und zu fördern.