iuk-TechTalk

19. Januar 2023 – 19. Januar 2023 Zoom

Am Do 19.01.2023 um 15:00 Uhr geht’s in die zweite Runde unserer Veranstaltungsreihe Tech Talk für den Austausch zwischen IT-Profis.

Der Schwerpunkt ist die Informationssicherheit und wir können uns auf zwei spannende Praxisberichte freuen.


Erfahrungsbericht zum IT-Sicherheitsvorfall bei der IHK

Am 3. August 2022 kam es zu einem Cyber-Angriff auf die zentralen IT-Systeme der IHK-Organisation, in deren Folge alle 79 Industrie- und Handelskammern vorsorglich vom Internet getrennt wurden. Nach bisherigen Erkenntnissen steckt eine professionelle Hackergruppe hinter diesem Angriff, der dazu führte, dass die Dienstleistungen der IHK über Wochen nur eingeschränkt zur Verfügung standen.

Dieser Erfahrungsbericht von Lutz Hermann beleuchtet die Auswirkungen dieses Angriffs auf die Organisation. Welche Maßnahmen wurden getroffen und welchen Nutzen hatten diese? Und vor allem: Was hat die IHK aus diesem Vorfall für die Zukunft gelernt?

 

Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) im Unternehmen – lohnt sich der Aufwand?

Ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) bietet einen Rahmen, um die Informationsrisiken und -Sicherheit systematisch zu verwalten.

Wie kann ein ISMS aufgebaut und weiterentwickelt werden? Welchen Herausforderungen begegnet man und gibt es Tipps oder Tools, die die Einführung bzw. Umsetzung erleichtern? Die Norm ISO 27001 bietet einen Leitfaden für die Entwicklung geeigneter ISMS-Strategien. Der Zertifizierungsprozess kann allerdings langwierig und aufwendig sein. Welchen Mehrwert können kleine und mittelständige Unternehmen daraus für ihre IT-Sicherheit erwarten? Auf diese Fragen geht Dr. Marija Stambolieva, Informationssicherheitsbeauftragte bei LM IT Services AG, in ihrem Erfahrungsbericht ein.

 

Im Anschluss wollen wir gemeinsam darüber diskutieren, ob auch andere Unternehmen vor ähnlichen Herausforderungen standen oder stehen und wie sie damit umgehen.

Wir als Moderationsteam (Bilal Erkin, Oliver Zaudtke und ich) laden euch ganz herzlich ein, an diesem spannenden Slot über Zoom teilzunehmen.

Wer noch nicht im Mail-Verteiler ist und sich dort eintragen möchte, kann uns gerne eine E-Mail auch für die Anmeldung an techtalk-moderation@iukos.de schreiben.