Standortvernetzung bei Cloud Diensten: Welche Anbindung ist geeignet?

15. Juni – 10 Uhr – Marco Müller und Michael Kavermann, DeRZ GmbH (Melle)

Connectivity der Firmenstandorte in ein Dienstleistungs-Rechenzentrum oder in die Cloud

Unternehmen, welche sich Gedanken über die Auslagerung ihrer IT-Systeme an einen externen Anbieter machen, müssen sich zwangsläufig auch über den persönlichen Verfügbarkeitsanspruch im Klaren sein. Bei Datenauslagerungen kommt es nämlich nicht nur auf die Verfügbarkeit des Diensteanbieters an, sondern ganz besonders auf die Anbindungen und Connectivity des Firmenstandortes, denn die Verfügbarkeit von Datenleitungen und Internetanbindungen liegen i.d.R. weit hinter der Verfügbarkeit eines Rechenzentrums zurück. Was ist der Königsweg? Eine voll redundante Erschließung der Firmenstandorte oder doch lieber der Einsatz einer hybriden Lösung? Und wie verhält sich das das mit den Kosten?