Der besondere Spirit der GMH Systems GmbH

Wiebke lernt die GMH Systems GmbH kennen

Für diese Unternehmensreportage ist iuk-Praktikantin Wiebke Haverich dieses Mal nach Georgsmarienhütte gefahren. Während ihrer Zeit beim iuk besucht sie verschiedene Mitgliedsunternehmen und hält ihre Erlebnisse in Form eines Tagebucheintrags fest.

Liebes Tagebuch,

heute führte mich der Weg nach Georgsmarienhütte – zur GMH Systems GmbH. Inge Hegmann und Daniel Kotte haben mir das Unternehmen vorgestellt, das vor 20 Jahren gegründet wurde.

Gemeinsame Lösungen stehen im Fokus

95 Mitarbeiter sind in der GMH Systems GmbH beruflich zuhause. Mir ist direkt aufgefallen, dass zwischen den Kolleginnen und Kollegen eine vertraute und respektvolle Atmosphäre herrschte. Das bestätigte mir auch Inge Hegmann in unserem Gespräch: „Unsere Kommunikation ist sehr transparent.“ Darüber hinaus wird bei GMH Systems sehr teamorientiert und strukturiert gearbeitet. Aber auch eine gewisse Flexibilität hat Einfluss auf das Arbeitsklima. „Unser Spirit ist es, gemeinsam Lösungen zu finden“, so Inge Hegmann.

Breites Spektrum an Aufgaben

Inge Hegmann und Daniel Kotte haben mir viele Informationen über GMH Systems mitgegeben. So wurde das Unternehmen 2001 gegründet und bietet viele IT-Lösungen und -services an. Zum Beispiel erhalten Kundinnen und Kunden hier SAP-Lösungen, werden in Bezug auf mobile Anwendungen beraten oder im Bereich Infrastruktur und Netzwerke unterstützt. Daran lässt sich ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Aufgaben erkennen. Besonders im Bereich Applikationen habe GMH Systems eine außerordentlich große Beratungskompetenz, die sehr gut bei den Kunden ankommt, verraten mir Daniel Kotte und Inge Hegmann.

Teil der GMH Gruppe

GMH Systems ist in der GMH Gruppe verwurzelt, die über 5.500 Mitarbeiter und Experten in mehr als 20 Unternehmen vernetzt. Davon profitiert die GMH Systems GmbH natürlich. Aber auch externe Kunden und Beratungshäuser zählen zu den Arbeitspartnern des Unternehmens. Besonders der Erfolg lässt GMH Systems natürlich wachsen. Zudem werden hier Projekte gemeinsam gefeiert. „Das Miteinander wird wirklich gelebt“, sagt Inge Hegmann über das Unternehmen. Und in Zukunft? Da soll GMH Systems selbstverständlich weiter wachsen, wünschen sich Daniel Kotte und Inge Hegmann – gerne auch in Bezug auf das Team. Zudem soll der externe Markt weiter gestärkt werden.