Q1 – Klimaneutrale Kraftstoffe als Zukunft

Wiebke zu Besuch bei der Q1 Energie AG

Für ihre Reportageserie besuchte Wiebke Haverich auch die Q1 Energie AG in Osnabrück. Das Unternehmen startete mit dem Großhandel von Lederwaren und zählt heute mit zu den größten Tankstellenbetreibern Deutschlands. Was Wiebke noch bei der Q1 Energie AG erfahren hat, lesen Sie in ihrem aktuellen Beitrag. Während ihres Praktikums war Wiebke bei verschiedenen iuk-Mitgliedsunternehmen zu Gast.

Liebes Tagebuch,

ich stehe vor einem großen Gebäude. Heute habe ich einen Termin beim Unternehmen Q1, das ich bereits über seine Tankstellen kenne.

Lederware und Tankstellen

Bei meinem Weg in die Eingangshalle ist mir sofort der Boden aus blauem Marmor aufgefallen. Wie ich in dem anschließenden Gespräch von Frederick Beckmann erfuhr, steckt eine Geschichte dahinter: Frederick Beckmann lebte früher eine Zeit lang in Brasilien, aus dem der blaue Marmor stammt. Das Gespräch führten wir im 3. Obergeschoss in einem sehr modernen Konferenzraum. Dabei standen mir neben Frederick Beckmann auch Sebastian Herkenhoff und Alina Moldenhauer Rede und Antwort. Die Q1 Energie AG zählt zu den größten Tankstellenbetreibern des deutschen Mittelstands. Der Ursprung der Firma lässt sich bereits auf das Jahr 1898 zurückführen. Damals legte  das Unternehmen als  F. Wilhelm Beckmann GmbH & Co. KG die Grundsteine zunächst als Lederwaren-Großhandel.

Qualität zuerst

Zu den heutigen Tätigkeitsbereichen von Q1 zählen unter anderem Strom, Gas und natürlich die Tankstellenbetriebe. Die 200 Standorte befinden sich hauptsächlich im Norden und Westen Deutschlands. In der Osnabrücker Zentrale des Unternehmens arbeiten rund 70 Mitarbeiter. „Q1 ist ein Familienunternehmen und das spürt man auch“, so Alina Moldenhauer. Das Arbeitsklima sei sehr angenehm und dynamisch. Die flachen Hierarchien und die Du-Kultur unterstützen die familiäre Atmosphäre. Die Qualität kommt bei Q1 immer zuerst. Das ist das Motto des Unternehmens und Q1 ist sehr darauf bedacht, das Versprechen gegenüber seinen Kunden einzuhalten. 

Die Zukunft ist auch grün

Frederick Beckmann verrät, dass er jeden Tag, an dem er zur Arbeit fährt, als Glücksmoment wahrnimmt. In Zukunft möchte Q1 Energie AG synthetische Kraftstoffe etablieren, um die Klimaneutralität zu fördern. „Wir wollen weiter gut wirtschaften, hoffentlich bald komplett klimaneutral“, so Sebastian Herkenhoff. Mir ist am Ende des Gesprächs aufgefallen, wie sehr meine Gesprächspartner den Fokus auf Klimaneutralität gelegt haben. Bei Q1 wird viel versucht und umgesetzt, um die Zukunft nachhaltiger und grüner zu gestalten. 

Quellen

Titelbild: Alina Moldenhauer (v.l.n.r. Wiebke Haverich, Sebastian Herkenhoff, Frederick Beckmann)
Bild im Text: Q1 Energie AG