slashwhy – individuelle Softwareentwicklungen

Wiebke am Kicker bei slashwhy

In ihrem iuk-Praktikum lernt Wiebke Haverich unsere Mitgliedsunternehmen kennen. In ihrer aktuellen Tagebuchreportage berichtet sie über das Unternehmen slashwhy, das individuelle Softwareentwicklung anbietet. Einen guten Einblick in die Unternehmenskultur bekam Wiebke auch bei einer Partie Tischfußball gegen Dr. Nils Haldenwang. 

Liebes Tagebuch,

heute war ich bei der slashwhy GmbH & Co. KG und hatte das Interview mit Dr. Nils Haldenwang und Vanessa Kristahn. Der Konferenzraum, in dem wir saßen, war groß und sehr modern eingerichtet. Am Anfang war ich etwas nervös, da ich das erste Mal gleich auf zwei Interviewpartner traf. Aber es kam mir letztendlich fast wie ein privates Gespräch vor. Meine Bedenken waren völlig überflüssig.

Frage nach dem Warum?

Seit 2020 ist slashwhy ein unabhängiges Unternehmen mit rund 160 Mitarbeitern und einem breiten Angebot an individuellen Softwareentwicklungen wie beispielsweise Machine Learning, Cloud-Systemen und Applikationen. Aber wofür steht slashwhy überhaupt? Es lässt sich in zwei Wörter teilen. „Why“ bedeutet übersetzt „warum“ und genau dafür steht es. Allerdings geht die Bedeutung auf den Golden Circle von Simon Sinek zurück, nach dem man immer hinterfragen sollte: Warum mache ich das? Wofür ist das wichtig, was ich gerade tue? Dieses sollten sich Kunden von Anfang an fragen und mithilfe von slashwhy können diese Fragen dann umgesetzt werden. „Slash“ steht für den Schrägstrich, der zum Beispiel in Pfadnamen verwendet wird. Er dient also der Verbindung zum „why“ der Kunden.  

Der Ton macht die Musik

Während unseres Gesprächs ist mir bereits aufgefallen, wie wertschätzend und freundlich Nils und Vanessa miteinander sprachen und sich gegenseitig ergänzt haben. Nils betont auch noch einmal, wie wichtig der Ton am Arbeitsplatz ist und dass man immer wertschätzend mit Kollegen umgehen und auch Dankbarkeit zeigen sollte. Bei slashwhy gibt es dafür eine „Dankbarkeitspinnwand“, wo jeder Mitarbeiter Zettel anpinnen und dankende Worte entweder an eine bestimmte Person oder an das gesamte Team schreiben kann. Als ich davor stand, habe ich gemerkt, wie das Unternehmen lebt. 

Motivation schreibt die beste Software

Auch eine flexible Arbeitskultur mit flachen Hierarchien und eine offenen Fehlerkultur fehlt bei slashwhy nicht. „Fehler sollten als Chance für die Zukunft gesehen werden“, so Nils. Der Mitarbeiter soll sich wohl fühlen und eigene Bedürfnisse sollen abgedeckt werden, sodass als Folge gute Software entwickelt werden kann. „Motivation schreibt die beste Software“, so Nils. Auch sozialen Projekten widmet sich slashwhy immer mal wieder. Zum Beispiel hat das Team das Frauenhaus in Osnabrück unterstützt und dort den Garten aufbereitet, um so etwas an die Gesellschaft zurückzugeben und gleichzeitig das Team zu stärken.

Verbindung in alle Richtungen

Als ich Nils gefragt habe, an was er sich gerne zurückerinnert in seiner bisherigen Zeit bei shlashwhy, nannte er kein direktes Ereignis. Er sieht gerne wie das Unternehmen mit Leben gefüllt wird und legt den Fokus darauf, mit Freude zur Arbeit zu fahren, gute Laune zu versprühen oder einfach authentisch in einem Kundengespräch zu wirken. In Zukunft nicht stehen zu bleiben, Kundenbeziehungen weiter auszubauen und das Thema Dankbarkeit weiterhin zu pflegen – das sind sicherlich Aspekte, die slashwhy in den nächsten Jahren wachsen lassen werden. 

 

 

Foto 1: Vanessa Kristahn (v.l.n.r. Dr. Nils Haldenwang; Wiebke Haverich)

Foto2: Wiebke Haverich