Wiebke Haverich: iuk-Praktikantin und Unternehmensreporterin

 

Praktikantin Wiebke Haverich
Praktikantin Wiebke Haverich

Liebe Leser,

mein Name ist Wiebke Haverich und ich bin 20 Jahre alt. Ich komme aus der Nähe von Hannover aus einem kleinen Dorf und ich bin froh, diesen Lifestyle auf dem Land erleben zu können. So habe ich immer einen guten Ausgleich zwischen Stadt und Land, während ich hier in Osnabrück wohne.

Ich studiere Betriebliches Informationsmanagement an der Hochschule Osnabrück und hatte mir überlegt, direkt in meinen ersten Semesterferien ein Praktikum zu machen, um nicht alles aufschieben zu müssen. Zu Beginn war es gar nicht so einfach einen Praktikumsplatz zu finden, da in der derzeitigen Situation, die wenigsten Unternehmen nach Praktikanten schreien. Zum Glück habe ich dann eine Liste der Hochschule gefunden, auf der eine ganze Menge an Unternehmen standen, unter anderem auch das iuk Unternehmensnetzwerk. Ein paar Mails später war ich die neue Praktikantin des Vereins.

Meine Aufgabe für die nächsten Wochen: Interviews führen mit Unternehmen, die mir völlig fremd waren, und spannende Storys daraus verfassen. Ich hatte von Beginn an viel Respekt vor der Aufgabe, denn wie lange ist das schon her, dass ich richtige Texte verfassen musste? Wahrscheinlich zu Abiturzeiten. Naja, ich meine, was soll schon schiefgehen? Solange ich mit Offenheit, Freundlichkeit, Mut und Biss an die Sache herangehe, kann mir ja wohl nichts passieren.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen der verschiedenen Storys.