Bei PKF WMS stehen die Türen offen

Zu Besuch bei PKF WMS

iuk-Praktikantin Wiebke Haverich hat für das Netzwerk mit Mitgliedsunternehmen gesprochen. Ihre Erfahrungen schreibt sie als Tagebuchreportage nieder. Diese Woche gibt es ein Porträt über PKF WMS. 

Liebes Tagebuch,

heute habe ich das Unternehmen PKF WMS in Osnabrück kennen gelernt. Damit durfte ich wieder in eine ganz neue Branche schauen – und zwar mit Unterstützung von Christian Hummert, der mittlerweile seit 8 Jahren bei PKF WMS arbeitet und mir per Video auf meine Fragen Rede und Antwort gestanden hat.

Anmerkung der Redaktion: Das Interview wurde mit einem Mitarbeiter geführt, der das Unternehmen mittlerweile verlassen hat. Neuer Ansprechpartner ist Herr Kim Haß. Die getroffenen Aussagen haben weiterhin Gültigkeit.

Werte, Menschen, Strategien

Zunächst einmal wollte ich natürlich wissen, was sich hinter dem Namen PKF WMS verbirgt und was das Unternehmen genau macht. PKF ist ein internationales Netzwerk für Wirtschaftsprüfung und Beratung, das auch in Deutschland mit einigen Standorten vertreten ist. WMS ist seit 2007 unabhängiges Mitglied dieses Netzwerks. Die drei Versalien haben ihren Ursprung in den Namen der Gründer: Wilker, Müller und Schnüpke. Dieses Jahr feiert das Unternehmen 90-jähriges Jubiläum und hat mehr als 300 Mitarbeiter. WMS steht heute für „Werte, Menschen, Strategien“. Zu den Aufgaben des Dienstleisters gehören unter anderem Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Consulting. 

Harmonisch, digital & abwechslungsreich

Das Gespräch mit Christian Hummert habe ich als sehr locker in Erinnerung. Als modern aufgestelltes Unternehmen mit vielen unterschiedlichen Abteilungen „steht jedem die Tür offen“, so Hummert. Dabei gehen die Kollegen sehr harmonisch miteinander um. Um die Mitarbeiter wird sich bei PKF WMS gut gekümmert, zum Beispiel mit einem eigenen Fitnessraum und Vergünstigungen in Fitnessstudios. Darüber hinaus legt das Unternehmen Wert darauf, möglichst papierfrei zu arbeiten und digital voranzuschreiten. „Wenn der Mandant digital fortschrittlich ist, müssen wir es auch sein“, so Hummert. Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung – viele Menschen assoziieren damit Langeweile und Eintönigkeit. Das sieht Christian Hummert selbst ganz anders: „Es hört sich schon langweilig an, ist es aber nicht. Durch die Vielfältigkeit ist es nie langweilig“, sagte er, als ich ihn gefragt habe, was er an seiner Arbeit schätzt und persönlich gerne mag. „Es ist flexibel und kein Alltagsgeschäft, was sich öfter wiederholt“. 

Mottos, Netzwerke und ein Blick in die Zukunft

Wiederholung ist auch beim Firmenmotto nicht angesagt. Jedes Jahr wird ein neuer interner Leitspruch ausgewählt. Dieses Jahr lautet er: „DU bist PKF WMS“. Die Botschaft dahinter ist, dass zum einen die DU-Kultur neu eingeführt wurde und zum anderen jeder Mitarbeiter ein entscheidender Teil des Unternehmens ist. Auch Netzwerke haben für PKF WMS einen großen Stellenwert – zum Beispiel das PKF-Netzwerk selbst und natürlich das iuk Unternehmensnetzwerk. Abwechslung und Austausch zu anderen Unternehmen werden als Chance für das eigene Unternehmen gesehen: „Man kann sehen, was machen eigentlich andere in dem Bereich? Können wir etwas davon übernehmen und umsetzen?“, erklärt mir Christian Hummert. PKF WMS möchte in Zukunft gerne weiter wachsen, auch in Bezug auf mehr Standorte in Deutschland. „Man sollte keine Scheu haben, etwas neues auszuprobieren“, sagt Christian Hummert am Ende unseres Gesprächs.

 

Quellen

Titelbild: PKF WMS