VillageCon 2024

VillageCon 2024 zeigt die neuesten Trends und Innovationen in IT, Cybersicherheit, KI und Cloud

Vechta, 14. März 2024 – VillageCon, die IT-Konferenz war ein voller Erfolg. Das Event und sein tolles Programm brachten über 250 Technologie-Enthusiasten und Experten nach Vechta, die sich zu den Themen Informationstechnologie, Cybersicherheit, digitale Transformation, künstliche Intelligenz und Cloud Computing austauschten.

Die digitale Landschaft entwickelt sich in einem noch nie dagewesenen Tempo, und die VillageCon ist an vorderster Front dabei und bot eine einzigartige Plattform für Vordenker, Fachleute und Neugierige, um zusammenzukommen, zusammenzuarbeiten und die Zukunft der Technologie zu erkunden.

Die wichtigsten Highlights der VillageCon 2024:

Cybercrime / IT Recht:
Auf der VillageCon fanden spannende Sitzungen und Workshops zu den neuesten Entwicklungen in den Bereichen Regulierung (NIS2, ITSiG, etc.) statt, in denen Tipps und Tricks im Umgang mit den Anforderungen bereitgestellt wurden.

Digitale Transformation:
Besucher konnten zahlreiche Möglichkeiten nutzen, um zu erfahren, wie Firmen Digitalisierung umgesetzt hatten und wertvolle Erfahrungsberichte für das eigene Unternehmen mitnahmen.

Bedrohungslage Cyber Sicherheit:
Angesichts der zunehmenden Cyber-Bedrohungen hatte die VillageCon einen speziellen Fokus auf das Thema Cyber Sicherheit gelegt, bei dem sich führende Experten Einblicke, Strategien und bewährte Verfahren zum Schutz von Unternehmen und Einzelpersonen vor den sich entwickelnden Bedrohungen austauschten.

Einblicke in die digitale Transformation:
Die transformative Kraft digitaler Technologien wurde erforscht und praktische Einblicke in die Komplexität der digitalen Transformation wurden gewonnen. Die VillageCon bot einen Fahrplan für Unternehmen, die in der digitalen Transformation erfolgreich sein wollten.

Schaufenster Künstliche Intelligenz:
Die Teilnehmer tauchten tief in die Welt der Künstlichen Intelligenz ein, mit Demonstrationen, Fallstudien und Diskussionen darüber, wie KI die Industrie revolutionierte. Sie entdeckten das Potenzial und die Auswirkungen von KI auf Geschäftsprozesse und die verschiedenen Branchen.

Cloud:
Die Cloud war allgegenwärtig, daher war es logisch, sich mit den neuesten Trends und Fortschritten in der Cloud-Technologie zu befassen. Die Teilnehmer erfuhren, wie Unternehmen die Cloud nutzten, um Effizienz, Skalierbarkeit und Innovation zu fördern. Die VillageCon war nicht nur eine Konferenz, sondern ein Erlebnis, das die Zusammenarbeit, den Wissensaustausch und das Networking förderte. Die Teilnehmer konnten erwarten, mit Branchenführern in Kontakt zu treten, neue Technologien zu entdecken und umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen, die den Erfolg in ihrem jeweiligen Bereich förderten.

Stimmen über die VillageCon

Weiterlesen

Neues iuk Mitglied die dev.house GmbH

Wir freuen uns sehr, dass wir seit kurzem Mitglied des iuk Unternehmensnetzwerks Osnabrück e.V. sind. Hier vereinigen sich Branchenexperten der digitalen Welt aus der Region Osnabrück.

Unser Team bringt Erfahrung und Kompetenz aus mehr als 20 Jahren in IT-Projekten aus unterschiedlichen Branchen mit. Unsere Kernkompetenz liegt darin, die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen in technologischer Sicht zu stärken und die digitale Transformation nachhaltig voranzubringen. Wir entwickeln bestehende Kundenlösungen weiter oder kreieren mit den neuesten Technologien und Konzepten neue innovative IT-Produkte.

(mehr …)

Weiterlesen

Neuer IUK-Vorstand gewählt

Der IUK-Verein ist ein regionales Unternehmensnetzwerk, der den Austausch zwischen Unternehmern fördert und die Zusammenarbeit im IT-Sektor stärken möchte. Wir verstehen uns gleichermaßen als Sprachrohr unserer Branche und Mitglieder sowie als Vorantreiber digitaler Visionen. Heute wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. (mehr …)

Weiterlesen

Niedersachsen fördert regionalen XR-Innovation Hub des iuk Unternehmensnetzwerk mit rund 200.000 Euro

Blick aus der virtuellen Welt in die Realität (v.L.n.R.: Thomas Schüler, Andree Josef, Axel Balzer, OB Katharina Pötter, LR Anna Kebschull, Sts Stefan Muhle, Rainer Lahmann-Lammert)

Das niedersächsische Wirtschaftsministerium fördert im Rahmen der Förderrichtlinie für DigitalHubs den ‚XR-InnovationHub‘ in Osnabrück mit einer Summe von 199.800 Euro. Einen entsprechenden Förderbescheid übergab Digitalisierungsstaatsekretär Stefan Muhle virtuell an das Informations- und Kommunikationstechnik (iuk) Unternehmensnetzwerk Osnabrück.

Der Hub soll für kleine und mittelständische Unternehmen der Region Osnabrück ein Zentrum werden, um Lernerfahrungen im Bereich ‚Extended Reality‘ (XR) zu sammeln. Dafür stellt der InnovationHub Technologien wie ‚Virtual Reality‘ oder ‚Augmented Reality‘ zur Verfügung, die den Betrachter in eine teils fiktive Welt versetzen und seine Wahrnehmung beeinflussen. So können sich Unternehmen über die Einsatzgebiete von XR-Anwendungen informieren und diese zugleich live vor Ort erproben. Mit der Förderung finanziert der Hub die dafür notwendige Hardware und Technik.

Staatssekretär Stefan Muhle unterstrich im Rahmen der Förderbescheidübergabe die Wichtigkeit des Projekts gerade auch für kleinere Unternehmen: „Es gibt mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten, um Technologien der sogenannten ‚Erweiterten Realität‘ in Unternehmen einzusetzen. Ob bei Messen, Schulungen oder Produktpräsentationen – die Anwendungsbereiche sind da sehr vielfältig. Umso wichtiger ist es, dass gerade kleinere Unternehmen und Startups den notwendigen Raum und vor allem die Ressourcen bekommen, diese Möglichkeiten zu erforschen.“ Damit schaffe man eine wichtige Voraussetzung, um die Digitalisierung in Unternehmen effektiv voranzutreiben und die Wirtschaft nachhaltig zu stärken. Axel Balzer, Vorstandsvorsitzender des iuk Unternehmensnetzwerkes Osnabrück e.V. stimmte Muhle zu: „’Virtual‘ und ‚Augmented Reality‘ stellen die Unternehmen vor neue Herausforderungen. Mit der Landesförderung für den XR-InnovationHub werden wir innovative Einsatzmöglichkeiten für die niedersächsische Wirtschaft aufzeigen und den Transfer von XR-Technologien optimieren.“

Katharina Pötter, Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück, freute sich über die Ansiedlung des Hubs in den Räumlichkeiten des Osnabrücker Healthcare Accelerators (OHA): „Der XR-InnovationHub ist ein wichtiger Baustein für ein modernes, zukunftsfähiges Osnabrück“. Er sei ein zentraler Anlaufpunkt der XR-Community in der Region.“ Der XR-InnovationHub soll voraussichtlich ab Frühjahr 2022 im OHA nutzbar sein. Davon, dass auch Unternehmen und Gründerinnen und Gründer aus dem Landkreis Osnabrück das Angebot nutzen werden, zeigte sich Anna Kebschull, Landrätin des Landkreises Osnabrück überzeugt: „Für den Landkreis Osnabrück werden besonders die mobilen Versionen dieser Technologie eine Bereicherung darstellen, weil so vielen Unternehmen im ländlichen Raum der Zugang zu den neuen Einsatzmöglichkeiten eröffnet wird und die Standortfrage keine Rolle mehr spielt. So wird die Attraktivität und die Zukunftsfestigkeit des ländlichen Wirtschaftsraumes weiter gesteigert.“

Hintergrund:
Der XR-InnovationHub ist ein Gemeinschaftsprojekt des iuk Unternehmensnetzwerkes Osnabrück, der Wirtschaftsförderung Osnabrück (WFO), der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land (WIGOS) und den Konsortialpartnern Bitnamic, Die Etagen, Halocline, mindQ, Third Level sowie des Osnabrücker Healthcare Accelerators (OHA). Die Universität und die Hochschule Osnabrück trugen hierbei als unterstützende Partner maßgeblich zum Erfolg der Antragsstellung für das Innovationsprojekt bei,  insbesondere der Gesundheitscampus und der Gründungsservice . Das Gesundheitsnetzwerk Gewinet und das Innovationscentrum Osnabrück (ICO) fungieren ebenfalls als unterstützende Partner.

Weiterlesen

Softwarelösungen von der G&S IT Group

Wiebke zu Gast bei G&S IT Group GmbH

In ihrem iuk-Praktikum lernt Wiebke Haverich unsere Mitgliedsunternehmen kennen. Dieses Mal besuchte die Praktikantin das Unternehmen G&S IT Group GmbH, das Softwarelösungen für Unternehmen anbietet. Einen Großteil der Kunden betreut die Firma in England und den USA. Was Wiebke von Geschäftsführer David Schmitz noch alles erfährt, lesen Sie in diesem Beitrag.

(mehr …)

Weiterlesen

Q1 – Klimaneutrale Kraftstoffe als Zukunft

Wiebke zu Besuch bei der Q1 Energie AG

Für ihre Reportageserie besuchte Wiebke Haverich auch die Q1 Energie AG in Osnabrück. Das Unternehmen startete mit dem Großhandel von Lederwaren und zählt heute mit zu den größten Tankstellenbetreibern Deutschlands. Was Wiebke noch bei der Q1 Energie AG erfahren hat, lesen Sie in ihrem aktuellen Beitrag. Während ihres Praktikums war Wiebke bei verschiedenen iuk-Mitgliedsunternehmen zu Gast. (mehr …)

Weiterlesen