Die Etagen GmbH – Agentur für Schnaps und Kirche

Wiebke lernt Agentur die Etagen GmbH kennen

Als iuk-Praktikantin lernt Wiebke Haverich viele unserer Mitgliedsunternehmen kennen. Ihre Eindrücke aus den verschiedenen Treffen verschriftlicht Wiebke in einer Tagebuchreportage. Im aktuellen Beitrag berichtet sie über ihren Besuch bei der Agentur Die Etagen GmbH, die ein breit gefächertes Kundenspektrum betreut. 

Liebes Tagebuch,

auch heute stand ein neues Unternehmen auf dem Plan und ich hatte keine Ahnung, was mich alles erwarten würde. Das Gespräch hatte ich mit Christina Strössner, die als Projektmanagerin ein Bindeglied zwischen Produktion und Vertrieb bei der Werbeagentur Die Etagen GmbH darstellt. Ich durfte nach meiner Ankunft ein Stockwerk höher gehen und dort war alles so offen und hell. Die Büroräume waren durch Glaswände abgegrenzt und ich konnte eine Konferenz in einem der Räume beobachten. 

Werbeagentur seit 1998

Die Etagen GmbH, eine Werbeagentur aus Osnabrück mit einem weiteren Standort in Hamburg, möchte sich mit Herzblut und Verstand in den Herzen der Kunden etablieren. Hinter der Firma stehen ein kreativer, ein strukturierter und ein zahlenaffiner Kopf, die die Firma zu der machen, wofür sie steht. Seit 1998 gibt es das Unternehmen. Derzeit arbeiten dort rund 45 Menschen und es gehen jährlich um die 165 Projekte ein. Die Hauptgebiete sind unter anderem Mobile Application, E-Commerce, klassische Kommunikation und Virtual Reality. Die Agentur läuft um die 70 % komplett digital, denn „der Weg der Digitalisierung wird immer größer“, so Strössner. 

Agentur für Schnaps und Kirche

Im Bereich Kunden sind Die Etagen sehr breit aufgestellt und unterstützen völlig verschiedene Gebiete, wie zum Beispiel den BVB 09, das Bistum in Hildesheim oder auch den Spirituosenhersteller Berentzen. Auch Frau Strössner machte klar: „Wir sind eine Agentur für Schnaps und Kirche.“ Die Etagen haben also einen bunten Blumenstrauß an Kunden und Produkten. Ich konnte das Arbeitsklima dort förmlich riechen. Es ist ein junges Team, das viel mit dem Senior-Junior-Prinzip agiert. Alte Hasen zeigen den jüngeren Neuanfängern die Weiten dieser Agentur und unterstützen sie bei Fragen. 

Erkenntnisgewinn feiern

Besonders die Work-Life-Balance wird in den Vordergrund gestellt, um den Mitarbeitern ein Wohlfühlgefühl zu vermitteln und mit verschiedenen Workshops ihre Persönlichkeitsentwicklung fördern zu können. Auch Dankbarkeits-Workshops stehen auf dem Programm. Aber am meisten ist mir vom Gespräch im Kopf geblieben, dass man bei Fehlern auch den Lernerfolg feiern sollte. Wenn man sich selbst einen Fehler eingestehen kann und dieses auch öffentlich preisgibt, ist es eine sehr mutige Tat, denn jeder macht Fehler. In Zukunft möchten Die Etagen ihr Team noch bekannter machen und mit Persönlichkeit bei den Kunden punkten. Eine Produkt- und Menschenvielfalt darf hier nicht fehlen und das tut es auch in meinen Augen nicht. Ich denke, Die Etagen sind auf einem sehr guten Weg, über den Tellerrand zu schauen und neue kreative Leistungen zu erreichen. 

 

Foto: Die Etagen GmbH