IT-Dienstleister pco – Arbeitsplatz mit Urlaubsfeeling

Wiebke zu Gast bei IT-Dienstleister pco

Wiebke Haverich verschlug es für ihre Tagebuchreportage in den Osnabrücker Hafen zu IT Dienstleister pco. Beim Interview auf der Dachterrasse des Gebäudes erhielt die Praktikantin nicht nur spannende Einblicke in das Unternehmen, sondern auch ein Gefühl von Urlaub.  Als Praktikantin bei iuk lernt Wiebke unserer Mitgliedsunternehmen kennen. 

Liebes Tagebuch,

heute ist schon wieder Freitag und die Woche ging mal wieder sehr schnell vorbei. Mein heutiger Weg führt mich in den Hafen von Osnabrück. Hier sitzt der IT-Dienstleister pco. Von der Dachterrasse des Gebäudes hat man einen wunderschönen Blick über den Hafen. Kurz fühlte ich mich fast ein bisschen wie im Urlaub. So ging ich total entspannt in das Interview. 

Was macht pco und wofür stehen die drei Buchstaben?

Zu Beginn habe ich mir die Frage gestellt, was der Unternehmensname bedeutet. Stecken darin englische oder deutsche Begriffe? Gut, dass ich mit Ulf Masselink ein Treffen vereinbart habe, um all diese Fragen klären zu können. Ulf ist seit gut drei Jahren bei pco und verantwortet als Head of Marketing u.a. die Außenkommunikation des Unternehmens. Mit seinen 150 Mitarbeitern ist pco bis jetzt das größte Unternehmen, das ich besucht habe.

Die Abkürzungen sind sehr einfach und direkt gestaltet: P = people, C = cooperation und O = optimum. Grundsätzlich ist pco ein sehr breit aufgestellter IT-Dienstleister mit verschiedenen Themen-Schwerpunkten. Zu diesen zählen die Fachbereiche IT-Security und Cloud-Solutions oder auch Themen rund um den modernen Arbeitsplatz und die Betreuung von IT-Prozessen. Ein Unternehmen ohne IT-Abteilung zu führen, ist heute sicher nicht mehr möglich. Damit liegt der Claim des Unternehmens fast schon auf der Hand: „IT IST ALLES.“

Persönlich, modern, locker und innovativ

Bei der Frage nach dem Arbeitsklima hat Ulf genau das wiedergegeben, was ich innerlich schon durch die ersten Eindrücke erwartet habe: persönlich, modern und mit flachen Hierarchien. „Die gute Idee zählt und nicht, wer sie hat“, sagt Ulf. Wer würde so eine Arbeitskultur ablehnen wollen? Gerade für qualifizierte Berufseinsteiger mit hoher IT-Affinität, scheint sich in diesem Unternehmen eine gute Chance zu bieten, die eigenen Ideen zu vertreten und umsetzen zu können. „Man kann sich hier gut verwirklichen und eigene Ideen umsetzen“, betont Ulf. Die Offenheit und Entspanntheit des Teams unterstützen das gute Arbeitsklima und bringen noch mehr Spaß in den Alltag. Regelmäßig finden bei pco auch Veranstaltungen der etwas anderen Art statt. Ulf erinnert sich gerne an den Deutschen IT-Security Kongress zurück und hat mir einen Ausschnitt der Videoaufzeichnung gezeigt. Das Event wirkt wie eine Fernsehshow mit professioneller Moderation und top ausgestattetem Kamerateam. Ein Teil des Events war eine richtige Kochshow. Während des Kochens wurde über verschiedene IT-Themen gesprochen und diskutiert.

Teamevents und Networking

Auch die gemeinsamen Aktivitäten als Team sind Teil des Zusammenhalts, wie zum Beispiel gemeinsame Skiurlaube oder Sommerfeste. Bei dem Stichwort „Sommerfest“ wurde der iuk-Verein erneut dafür gelobt, eine gute Möglichkeit des Austauschs und Ort für neue Beziehungen zu sein. Das Netzwerk des jeweiligen Unternehmens kann davon profitieren und wachsen. Ebenfalls sehr positiv ist mir das pco eigene Magazin „wearepco“ in Erinnerung geblieben. Darin finden sich einige lustige, aber auch informative Beiträge rund um das Unternehmen.

Für die Zukunft wünscht Ulf sich, dass pco weiterhin auf Wachstumskurs bleibt und neue IT-Themen in den Fokus rücken. Ich habe den Eindruck, dass pco bereits sehr modern und fortschrittlich aufgestellt ist und daher mit Sicherheit positiv in die Zukunft blicken kann.