Erkin Digital unterstützt bei der Digitalisierung

iuk-Praktikantin Wiebke lernt Erkin Digital kennen

Praktikantin Wiebke Haverich hat während ihrer Zeit beim iuk Unternehmensnetzwerk viele der Mitgliedsunternehmen besucht. In ihren Tagebuchreportagen nimmt sie uns Leser mit … zum Beispiel zum Unternehmen Erkin Digital …

Liebes Tagebuch,

nach fast einer Woche war ich heute mal wieder im ICO-Gebäude unterwegs, um ein Unternehmen kennenzulernen. Ich muss sagen, man findet sich recht schnell dort zurecht. Und nach einer gewissen Zeit wirkt es von außen auch nicht mehr so einschüchternd wie ich es zu Beginn wahrgenommen hatte.

Zuhause im ICO

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, denn es gibt so viele Aspekte, die ich interessant finde. Starten wir doch einfach einmal beim Unternehmensnamen. Erkin Digital ist nach dem Gründer Bilal Erkin benannt, mit dem ich das Treffen hatte. Das Unternehmen ist im Juli 2020 in das ICO-Gebäude eingezogen, hat insgesamt vier Mitarbeiter und arbeitet so gut wie papierlos. Was mir direkt in dem Büro auffiel, waren die Pflanzen. Sie haben den Raum besonders ansprechend und freundlich wirken lassen. 

Bilal Erkin, der Gründer von Erkin Digital, lehnt an einer Wand.
Bilal Erkin, der Gründer von Erkin Digital (Quelle: Erkin Digital)

Vom Theologiestudium zur Unternehmensgründung

Grundsätzlich handelt es sich bei den Kunden von Erkin Digital um kleine und mittelständische Unternehmen, die Unterstützung im Bereich Digitalisierung brauchen. Das Start-up arbeitet dabei branchenunabhängig an ganzheitlichen Projekten. Von der Software- und Hardware-Beschaffung, über die Aufstellung von Kosten- und Nutzenfaktoren bis hin zur Mitarbeiterschulung – hier ist alles dabei, was die Themen Digitalisierung und IT-Support betrifft. Ursprünglich hat Bilal Erkin Informatik und Theologie studiert und seinen Fokus zu Beginn auf Theologie gelegt. Dann aber kam die Idee, ein neues digitales Unternehmen gründen.

Der Mensch im Zentrum

Bilal Erkin ist es besonders wichtig, dass seine Mitarbeiter und er einen guten Ausgleich zwischen Beruf und Familie finden. Bei Erkin Digital werden Entscheidungen gemeinschaftlich getroffen, das Klima untereinander ist entspannt. Es gibt „keinen Druck von oben“, sagt Bilal Erkin. Dadurch kann er seine Zeiten flexibel gestalten und eine gute Balance zum Privatleben halten. Sein Ziel ist nicht der schnelle Profit, sondern ein gesundes und organisches Wachstum, das seinen Fokus auf den Menschen legt. „Es geht nicht direkt darum, das Problem zu lösen, sondern, dass der Mensch zufrieden ist“, so Erkin. Besonders zufrieden ist er dann, wenn sich ein Kunde mit dankenden Worten bei ihm meldet und seine Arbeit wertschätzt.