LWsystems – IT-Lösungen aus Bad Iburg

Wiebke zu Gast bei LWsystems

Für unsere Reportageserie hat iuk-Praktikantin Wiebke Haverich bei vielen verschiedenen iuk-Mitgliedsunternehmen vorbeigeschaut. Was sie dort erlebt und erfahren hat, verrät sie uns in ihren Tagebuchreportagen. Dieses Mal ging es nach Bad Iburg. Das Ziel: LWsystems. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Liebes Tagebuch,

wo liegt denn bitte Bad Iburg? Ich bin froh, dass ich mich so langsam ganz gut in der Innenstadt und ein paar Stadtteilen auskenne. Aber das Osnabrücker Land … da ist noch Luft nach oben. Gut, dass es Google-Maps gibt. Jetzt habe ich immerhin mal die Gelegenheit, meine geographischen Kenntnisse zu verbessern.

LWsystems

Heute stand LWsystems auf meinem Plan. Wieder einmal ging ich komplett objektiv an den Besuch heran. Mal schauen, was mich alles so erwartet. Ich wurde sehr freundlich begrüßt und Ansgar Licher führte mich in den hellen Konferenzraum. Ich konnte ihm gut zuhören und er hat alles sehr verständnisvoll beschrieben und erklärt. LWsystems realisiert IT-Lösungen für Unternehmen. Ansgar Licher und sein Kompagnon, Martin Werthmöller, haben die Firma bereits 2004 gegründet und damit natürlich jede Menge Erfahrung. Herr Licher konnte mir von vielen spannenden Erlebnissen aus der Unternehmensgeschichte berichten, wie zum Beispiel von der Entwicklung des Benno MailArchivs, einem Programm für die revisionssichere und GoBD-konforme Mailarchivierung. Besonders interessant: LWsystems arbeitet mit dem Open-Source-Betriebssystem Linux.

„Was wir schaffen, das schaffen wir gemeinsam.“

Die Arbeitskultur ist sehr kollegial und teamorientiert. Das habe ich während meines Aufenthalts auch gemerkt. Es wirkte mehr wie eine Gemeinschaft auf einer familiären Basis als eine rein geschäftliche Beziehung. „Was wir schaffen, das schaffen wir gemeinsam“, sagt Ansgar Licher. Man hat gespürt, wie sehr ihm das Miteinander am Herzen liegt. Ihm geht es besonders darum, dass neue Mitarbeiter ins Team passen, wo „die Chemie einfach stimmen muss“. Fähigkeiten könnten mit der Zeit erlernt werden.

Ansgar Licher von LWsystems spricht mit seinen Kollegen.
Ansgar Licher von LWsystems im Gespräch mit seinen Kollegen. (Quelle: LWsystems)

Ein Faible fürs Netzwerken

Das Unternehmen ist komplett eigenständig und hat eine breite Kundenstruktur. Egal ob kleiner oder großer Kunde, jeder wird mit der gleichen Aufrichtigkeit und Freundlichkeit empfangen. Eine Überraschung, die mir noch ins Auge gefallen ist: Eine eingerichtete Kulisse mit Leinwand. Hier nehmen Ansgar Licher und sein Team Videos auf und veröffentlichen sie in den sozialen Medien. Networking ist für LWsystems generell wichtig – nicht nur in Social Media. „Kontakte schaden dem, der sie nicht hat“, so Licher. Deshalb ist das Unternehmen auch gerne im iuk-Verein und auf dessen Veranstaltungen vertreten. Vom Sommerfest schwärmte Ansgar Licher bei meinem Besuch förmlich. Es sei eine super Gelegenheit, mit anderen Menschen ungezwungen über andere Themen zu sprechen.

Ein Blick in die Zukunft

Natürlich würde Ansgar Licher das Unternehmen in ein paar Jahren gern vergrößert und erfolgreicher sehen. Aber: Er ist sehr zufrieden mit dem, was das Team schon erreicht hat. Wichtig ist ihm auch, die Nachfolge regeln zu können, um den Kunden und Mitarbeitern eine sichere und vielversprechende Zukunft zu ermöglichen. Abschließend wurden mir dann noch die anderen Räumlichkeiten mit Mitarbeitern vorgestellt und ich war überrascht, wie groß die einzelnen Räume doch waren. Genug Platz ist dort auf jeden Fall. Ich bin mir sicher, dass neue Weichen gestellt werden, um in naher Zukunft den Erfolg konservieren und steigern zu können.